Bevölkerungsschutz

Naturkatastrophen und außergewöhnliche Schadensereignisse können das Leben oder die Gesundheit zahlreicher Menschen oder Tiere, die Umwelt, erhebliche Sachwerte oder die lebensnotwendige Versorgung der Bevölkerung in ungewöhnlichem Maße gefährden oder schädigen.

Der Staat hat daher die Aufgabe, die Bevölkerung zu schützen und für den Katastrophenfall Vorkehrungen zu treffen. Zur Bekämpfung und Abwehr von Schäden, die durch Katastrophen hervorgerufen werden, schafft das Innenministerium Baden-Württemberg Rahmenbedingungen, die eine rasche Hilfe möglich machen, indem Behörden und Hilfsorganisationen effektiv zusammenarbeiten. (Quelle: Ministerium für Inneres exit_to_app)

Das Deutsche Rote Kreuz Landesverband Baden-Württemberg e.V. ist einer der wichtigsten Partner des Landes Im Bevölkerungsschutz. Das DRK ist auf alle Arten von Notfällen und Einsätzen im Bevölkerungsschutz vorbereitet. Unmittelbar nach Eintreten der Katastrophe hilft das DRK vor Ort mit den Kräften des Sanitäts- und Betreuungsdienstes, der DRK-Bergwacht Württemberg und des Suchdienstes. Im DRK Logistikzentrum werden zum Beispiel Hilfsgüter wie Zelte und Hygienepakete, Decken, Schlafsäcke, Feldbetten und Pflegebetten auf Abruf bereitgestellt.

In Baden-Württemberg sind 120 Einsatzeinheiten aufgestellt, die auf die Landkreise und Städte verteilt sind. Im Zuständigkeitsbereich des DRK Kreisverbandes Pforzheim-Enzkreis werden vier Einsatzeinheiten betrieben. Diese kombinieren sowohl Betreuungs- wie auch Sanitätsdienst.

Beim Ortsverein Maulbronn ist mit einem Mannschaftstransportwagen ein Fahrzeug des Bevölkerungsschutzes Baden-Württemberg stationiert. Mehrere Mitglieder der Bereitschaft wirken in den Modulen Führung und Sanitätsdienst in der 4. Einsatzeinheit Pforzheim-Enzkreis (östlicher Enzkreis, Teile nördlicher Enzkreis) mit.