Fahrzeuge und Unterkunft

Vereinsräume

Unsere Vereinsräume befinden sich im ehemaligen Stadtbahnhof Maulbronn in der Bahnhofstraße 15. In einem großen Unterrichts- und Versammlungsraum finden öffentliche Veranstaltungen, Erste-Hilfe-Kurse, Aus- und Fortbildungen sowie Dienstabende der Bereitschaft statt. Das Jugendrotkreuz nutzt einen besonderen Raum mit Tischfußballkasten, Dartscheibe und anderen Spielmöglichkeiten.

Zusätzlich steht eine Küche zur Verfügung. Im Eingangs- und Empfangsbereich sind die sanitären Einrichtungen untergebracht.

Vor dem Gebäude befinden sich Parkmöglichkeiten und hinter dem Gebäude auf dem ehemaligen Bahnsteig und unter den Bahnhofsarkaden befinden sich Freiflächen. Diese dienen für Feste und Veranstaltungen wie dem "Maulbronner Maultaschenfest des DRK".

Fahrzeughalle

Die Einsatzfahrzeuge samt Kleiderspinde, die Sanitätsmaterialien und erforderlichen Materialien für Betreuungseinsätze wie Zelte, Feldbetten und Tragen haben ihr Zuhause in der Bahnhofstraße 11. Hier stehen unser Krankenwagen, ein Mannschafts- sowie ein Logisikfahrzeug.

In einem großen Container neben der Fahrzeughalle befindet sich unser Kleiderlager. Gebrauchte Bücher für unseren DRK-Benefiz-Büchermarkt werden ebenfalls in einem großen Container zwischengelagert.

Fahrzeuge

Für die Bewältigung der Aufgaben des DRK Ortsvereins stehen vier Fahrzeuge zur Verfügung. Drei der Fahrzeuge gehören dem DRK Ortsverein und sind aus Spenden und eigenen Mitteln beschafft. Ein Fahrzeug hat uns das Land Baden-Württemberg zur Verfügung gestellt und ist der 4. Einsatzeinheit Pforzheim-Enzkreis des Bevölkerungsschutzes zugeteilt.

Krankentransportwagen

Unser Krankentransportwagen (KTW) wird als Einsatzfahrzeug für die "Helfer vor Ort" und für Sanitätsdienste genutzt. Das Fahrzeug besitzt eine umfangreiche medizinische Ausstattung. Neben Notfallrucksäcken, Kreislaufkoffer, Sauerstoffeinheit, Spineboard, Vakuummatratze und Schaufeltrage, gehören ein Defibrillator und ein Kindernotfallkoffer zur Ausstattung. Die Patiententrage ist höhenverstellbar und fahrbar. Ein Tragestuhl ist ebenfalls an Bord.

Das Fahrzeug und die Ausstattung wurden durch Spenden, Eigenmittel und die Unterstützung der Stadt Maulbronn beschafft.

Funkrufname: Rotkreuz Pforzheim 63/25-1

Fahrzeugdaten: Renault Master mit Fahrtrage und Tragestuhl, Erstzulassung 2008

Mannschaftstransportwagen

Der Mannschaftstransportwagen "Bevölkerungsschutz Baden-Württemberg" kommt bei Sanitätsdiensten, Betreuungs- und "Helfer vor Ort"-Alarmierungen zum Einsatz. Er dient zum Transport von Mannschaft und Material, beispielsweise bei den mobilen Impfteams während der Corona-Pandemie.

Neben sanitätsdienstlicher Ausstattung und Betreuungsmaterialien befinden sich im Fahrzeug ein Defibrillator, Klapptragen, eine Vakuummatratze und Handfunkgeräte. Neun Personen haben in dem Fahrzeug Platz

Funkrufname: Rotkreuz Pforzheim 63/19-1

Fahrzeugdaten: Daimler Benz Sprinter 316, Erstzulassung 2010

Mannschaftstransportwagen

Für die "Helfer vor Ort"-Gruppe steht zusätzlich ein Mannschaftstransportwagen zur Verfügung. Dieser wird zudem vom Jugendrotkreuz genutzt. Das Fahrzeug bietet Platz für neun Personen. Zu seiner Grundausstattung gehören Notfallrucksäcke und ein Defibrillator. Das Fahrzeug kommt aber auch bei der Betreuung Betroffener zum Einsatz. Die Beschaffung war erst durch finanzielle Unterstützungen der Stiftungen der Volksbank Bruchsal-Bretten und der Stiftung der Scheuermann GmbH, Wiernsheim möglich.

Funkrufname: Rotkreuz Pforzheim 63/49-1

Fahrzeugdaten: Ford Transit Custom Kombi 300 L1, Erstzulassung 2014

Logistikfahrzeug

Unser VW-Pritschenwagen dient als Logistikfahrzeug bei Einsätzen und bei den satzungsgemäßen Aufgaben. Zu seiner Grundausstattung gehören eine Notfalltasche und ein Funkgerät.

Funkrufname: Rotkreuz Pforzheim 63/53-1

Fahrzeugdaten: Volkswagen VW-Pritsche T4 mit Plane und Spriegel, Erstzulassung 1995